Schokoladen-Bananenbrot

Dieses Rezept für ein schokoladig, saftiges Bananenbrot wird Dich begeistern!

Schnell und einfach

Bananenbrot ist ein Klassiker, gerade wenn die gelben geschwungenen Früchte mal wieder schneller reif geworden sind als Einem lieb ist.

Gerade gekauft und zack werden sie schon braun, manch einer mag sie dann auf Grund des Reifegrades und der damit verbundenen Süße nicht mehr gern pur essen. 

Nicht wegschmeißen!

Aber zum wegschmeißen sind sie zu schade!

Ein Bananenbrot ist dann das beliebteste Rezept, um aus den überreifen Bananen noch das Beste rauszuholen. 

Bisher habe ich sehr gern das Bananenbrot mit feiner Kokosnote gebacken, doch nun wird es Zeit für etwas Neues!

So lecker

Bananenbrot mit Schokolade, viel Schokolade, ganz viel Schokolade! Trotzdem sollte es gluten- und laktosefrei sein. 

Die Zutaten sind ganz easy, Bananen (na klar, sonst wäre es keine Bananenbrot), ein Ei, etwas Backpulver und Backkakao.  Das komplette Rezept steht unten. 

Fakt ist: das Schokoladen-Bananenbrot ist so weich und fluffig, so saftig und so lecker, dass dieses Brot nun auf Platz 1 bei uns steht. 

Du wirst begeistert sein ! 

Viel Spaß beim Nachbacken

Das Rezept

  • 3 reife Bananen
  • 1 Pr. Salz
  • 1 Ei
  • 9 g Natron (alternativ 1 Päckchen Backpulver)
  • 80 g Backkakao
  • 80 g glutenfreies Mehl (z.B. Kuchen und Kekse von Schär) / Alternativ mit Gluten 100 g Weizenmehl
  • 1/2 Tl Vanillepaste
  • 55 g geschmolzenes Butter, laktosefreie
  • 100 g Joghurt, laktosefrei
  • 40 g weißer Zucker
  • 40 g brauner Zucker
  • 100 g Schoko Chunks 

Benötigte Zeit: 1 Stunde und 15 Minuten.

Backofen auf 180 C° Umluft vorheizen
Kastenform mit Backpapier auskleiden

  1. Bananen in einer Schüssel mit einer Gabel zermatschen

  2. Mehl, Salz, Backpulver und Kakao mit einem Schneebesen in einer separaten Schüssel mixen. 

  3. Ebenso Ei, Butter, Vanillepaste und Jogurt in einer separaten Schüssel miteinander verrühren.

  4. Zu den gematschten Bananen die Butter-Ei-Joghurt-Mischung hinzufügen und mit dem Schneebesen vermengen.

  5. Nun das Mehl mit dem Zucker in die feuchte Masse unterrühren, aber nicht zu lange rühren!
    Als Letztes werden 50 g der Schoko Chunks kurz eingearbeitet. 

  6. Das Brot für ca. 60 min. bei 180 C° Umluft Backen, anschließend für 20 min in der Form abkühlen lassen und erst dann anschneiden ;- ) 

    Hioer ist eine Stäbchenprobe wichtig! Sollte noch Teig am Holzstäbchen kleben, für weitere 5 min Backen und erneut testen.

Hier gehts zu einem anderen Bananenbrot-Rezept 🙂

Allergene

  •  Zucker
  •  Schokolade
  •  Obst
  •  Huhn
  •  Kuh

Rezepte die dir auch gefallen könnten