Mini Pavolvas mit Himbeer-Mascarpone-Creme

Baiser, eine leichte Creme und unzählige Möglichkeiten, dieses zu dekorieren. 

Mini Pavolvas mit Himbeer-Mascarpone-Creme

Pavlovas sind aussen knusprig und innen weich wie ein Marshmellow. 

#Mini Pavolvas mit Himbeer-Mascarpone-Creme

Die cremig-weiche Sahne mit der leichten Säure der Früchte schmilzt mit dem Baiser auf der Zunge… wie eine süße Wolke!    hmmmm lecker! 

Ich schummle bei meiner Version und ersetzte Schlagsahne durch Mascarpone und Jogurt. 

#delicious

Irgendwo habe ich gelesen, das ein Küchenchef die Baisertorte angepriesen haben soll: „…diese Torte ist leicht wie die Pavlova!“ oder so ähnlich. Damit meinte er vermutlich die Balletttänzerin Anna Pawlova (sagt das Internet) Ob das stimmt, keine Ahnung. #mankannnichtalleswissen 

Mini Pavolvas mit Himbeer-Mascarpone-Creme

Für dieses Rezept gibt es unterschiedliche Zubereitungsmöglichkeiten. In manchen Rezepten wird ein Teelöffel Essig zu dem Eiweiß hinzugefügt, in anderen Zitronensaft und bei manchen wird auf die Säure komplett verzichtet.

#trendgebäck2020

Fakt ist: die Säure sorgt für einen schönen Glanz, die kleinen Törtchen behalten die Form und das Innere bleibt weich. Aber keine Sorge, das Essigaroma verfliegt beim Backen. 

Wobei hier nicht von Backen im klassischen Sinne gesprochen werden kann, da die Eiweißmasse im Ofen bei einer Temperatur zwischen 100-120 C° eher getrocknet als gebacken wird. 

Und da wird es fast kompliziert. 

Aussen Knusprig, innen Cremig

Damit die Pavlowa nicht einreisst oder ganz in sich zusammenfällt, wird am Ende der Backzeit die Ofentür nicht geöffnet! 

Wer es nicht aushält, darf einen Kochlöffel in die Tür klemmen. Mehr aber nicht, sonst wurde „für die Tonne“ gebacken.

#baiser mal anders

Auch die Formen der Pavlovas variieren mittlerweile. Von kleinen runden Törtchen bis mehrstöckig,  oval oder rechteckigen großen Torten ist alles möglich.

Eines haben aber alle gemeinsam.

Mit Hilfe eines Esslöffels werden Eischnee- Haufen auf das Backblech gebracht, alternativ verwenden manche dafür den Spritzbeutel ohne Tülle. 

#lecker

In den Eischnee wird anschließend eine Mulde gedrückt, damit später, nach dem Erkalten, die Sahne und Früchte darin Platz finden 😉 

Mini Pavolvas mit Himbeer-Mascarpone-Creme

Es ließt sich komplizierter, als es am Ende ist. Und mal ganz ehrlich, in der kleineren Variante sind diese Wölkchen nicht nur optisch ein Genuß!

Leicht süß und erfrischend zugleich. 

Viel Spaß beim Nachbacken

Rezept für 8 kleine Pavlovas

  • 2 Eiweiß Gr. M
  • 1 Pr. Salz
  • 1 TL Speisestärke
  • 100 g Zucker
  • 1/2 Tl Zitronensaft / oder Essig
  • 1 Msp. Vanillemark

Für die Creme

  • 1-2 El Joghurt
  • 3 El  pflanzliche Mascarpone / alternativ reg. Mascarpone
  • 1 El Vanillezucker
  • 3 El TK Himbeeren

Benötigte Zeit: 1 Stunde und 30 Minuten.

  1. Backofen auf 120 C° O/ U vorheizen

    Eiweiß mit dem Salz so lange aufschlagen, bis sich Spitzen bilden. 
    Zucker und Speisestärke mischen, nach und nach in den Eischnee einrieseln lassen und so lange den Eischnee aufschlagen, bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat. 

    Test: etwas Eischnee zwischen den Fingern verreiben. Wenn noch Zuckerkristalle zu spüren sind, den Eischnee weiter aufschlagen. 

  2. Nun den Zitronensaft mit dem Mark der Vanilleschote unterrühren. 

  3. Mit Hilfe von 2 Teelöffeln 6-8 kleine Häufchen auf ein mit Backpapier ausgekleidetes Backblech setzen und mit einem Löffel kleine Mulden in die Häufchen drücken. 

    Das Baiser nun auf unterster Schiene im Backofen bei 120 C° für ca. 50 min trocknen lassen. 


    Wichtig: NICHT DIE OFENTÜR ÖFFNEN
    Am Ende der Backzeit die Pavlovas im Ofen auskühlen lassen 

  4. Für die Creme

    Pflanzliche Mascarpone mit dem Jogurt und dem Zucker cremig rühren, zum Schluß die TK-Himbeeren unterrühren.

  5. Auf jede Pavlova nun einen Esslöffel der Creme mittig in die Mulde setzten. Wer mag kann noch mit getrockneten Himbeeren dekorieren. 

Lust auf etwa cremiges? https://katrin-backt.de/frankfurter-kranz-a-la-czaja/

Allergene

  •  Zucker
  •  Obst
  •  Huhn
Alle Kategorien, Glutenfrei, Mascarpone, Ohne Kategorie, ohne Mehl, schnell und einfach

Rezepte die dir auch gefallen könnten