Mallorquinische Mandeltorte

Werbung, enthält Produktplatzierung
Mallorquinische Mandeltorte

Backen mit Basti, dem Paläontologen der nix mit Mallorca am Hut hat.. 

Ich habe die Zeit genutzt und habe vieles ausprobiert, Neues und Altes entdeckt und mich von vielen Dingen inspirieren lassen. 

Durch die Corona-Zeit habe ich Social-Media im letzten Jahr mehr genutzt als je zuvor und bin dabei auf sehr viele lustige Profile gestoßen, die mir den Tag mit witzigen Clips versüßt haben. 

Ein Profil davon ist das von @basti_m78 das sagt jetzt nicht viel aus aber…

Er reist sehr gern, liebt Brot mit Oliven und Olivenöl beim Italiener. Mag Tiere, hält sich gern in der Natur auf und ist nicht wählerisch was Essen angeht.  

Eigentlich könnte ich ein Olivenbrot mit ihm backen, aber irgendwie schien mir das zu einfach.

Das erste Reel was ich sah war dieses : ich hab mich gekugelt vor Lachen! Tja und dann habe ich mir alle angesehen. Ich fand wir sollten mal zusammen backen.

Aber was backe ich mit Jemandem, über den ich faktisch nichts weiß???

In unserem ersten Telefonat haben wir über alles Mögliche gesprochen, und ich fand ihn sofort mega sympathisch, wir haben unfassbar viel gelacht und trotzdem war es nicht einfach für ihn, ein passendes Rezept zu „finden“. 

Die Fakten

Er reist sehr gern, liebt Brot mit Oliven und Olivenöl beim Italiener. Mag Tiere, hält sich gern in der Natur auf und ist nicht wählerisch was Essen angeht.  

Eigentlich könnte ich ein Olivenbrot mit ihm backen, aber irgendwie schien mir das zu einfach.

Hm, was noch?

Was seine Follower noch nicht wussten: Er ist Paläontologe! Dieses Geheimnis und noch ein weiteres konnte ich ihm während unsers Backens entlocken! Mehr dazu im Clip 😉 

Fassen wir zusammen

Er liebt das Reisen, ist kulinarisch aufgeschlossen und war noch nie auf Mallorca. 

Bähm, ich hab’s:

Wir backen eine mallorquinische Mandeltorte! Ok, das scheint weit hergeholt, aber ich weiß das er Mallorca gern mal bereisen würde. 

Mit der Gabel verreisen

Auch wenn er dann den sonnig warm-süßen  Geschmack von Mallorca auf der Gabel hat, reicht diese Inspiration nicht ganz aus, um schlussendlich einen Eindruck von dieser zauberhaften und vielseitigen Insel zu bekommen.

Lass’ Bilder sprechen

Mit freundlicher Unterstützung von Feig Fotodesign bekommt er passend zum Rezept die visuelle Inspiration für zu Hause in Form des preisgekrönten Mallorca Buches. Auf 264 Seiten bekommt er somit einen Vorgeschmack, wie schön Mallorca ist und dass diese Insel fernab des Tourismus sehens- und liebenswert ist. Nicht nur Promis wie Claudia Schiffer, Michael Douglas, Til Schweiger und Dieter Bohlen schätzen diese Perle der Balearen-Insel. 

Mallorquinische Mandeltorte

Ich freue mich das Bastian in meine kleine Küche gekommen ist und wir gemeinsam einen super fluffigen und sehr leckeren Kuchen gebacken haben. 

„Lieber Basti, 

der Pokal für die weiteste Anreise geht an Dich! Von Bonn nach Berlin mit dem Auto, um mit mir zu backen. Du bist einfach dufte!!!!

Danke das Du mein Gast warst und Dich mein „Stalken“ nicht abgeschreckt hat, den Einblick in Deine Arbeit als Paläontologe, Dein Humor, der mich nun täglich in Form der Clips begleitet und mir jedesmal ein lautes Lachen entlockt. 

Ich würde mich freuen, wenn wir wieder miteinander backen, dann aber definitiv das Olivenbrot mit Olivenöl …. auf Mallorca 😉 Bis dahin, bleibt Dir als Erinnerung dieses leckere Rezept und der schöne Berlin-Kalender. 

Hier das Rezept

  • 8 frische Eier
  • 150 g Zucker
  • etwas Mark einer Vanilleschote oder 1 Pck. Vanillezucker
  • 300 g gemahlene Mandeln
  • 1 Tl gemahlener Zimt

etwas Abrieb einer unbehandelten Organe oder Zitrone 

etwas Fett für die Springform – 26 cm Ø

Semmelbrösel

Puderzucker

Benötigte Zeit: 4 Stunden.

Backofen auf 150 C° O/U vorheizen

  1. Springfrom fetten und mit Semmelbrösel auskleiden

    Eier trennen und das Eiweiß steifschlagen. 

  2. Eigelb mit dem Zucker + V-Zucker schaumig aufschlagen, bis der Zucker vollständig gelöst ist

  3. Nun die geriebenen Mandeln und den Zimt unterrühren, zum Schluss das Eischnee unterheben. 

  4. Den Teig in die Springform einfüllen und bei 150C° O/U für ca. 20-30 min backen. 

    Nach dem erkalten mit Puderzucker bestreuen und fertig ist diese beliebte Mallorquinische Mandeltorte. 

Du möchtest kein Rezept verpassen? Dann melde Dich für meinen Newsletter an und erhalte immer die neuesten Rezepte oder abonniere meine Kanäle!

Wie wäre es alternativ mit einer Schwarzwälder Kirschtorte?

Allergene

  •  Zucker
  •  Obst
  •  Nuss
  •  Huhn

Rezepte die dir auch gefallen könnten