Schwarzwälder Kirschtorte

Schwarzwälder Kirschtorte mit Deutschlands Warm-Upper Nr. 1

#Werbung Schwarzwälder Kirschtorte muss man nicht erklären, aber vielleicht „Warm-Upper“. 

#Schwarzwälder Kirschtorte

Wie bekomme ich den Spagat zwischen der Torte und diesem Berufsbild hin? 

Vor Jahren war ich, als Nachfolgerin von Sonja Kraus, die Buchstabenfee beim „Glücksrad“. 

#keine Buchstabensuppe

In dem Format konnten Kandidaten an einem riesigen Glücksrad Beträge oder Sachwerte gewinnen, nachdem sie ein Rätsel gelöst hatten. 

Die Kandidaten wurden damals von Christian Oberfuchshuber auf die Sendung vorbereitet. Er erklärte ihnen u.a.  wie die Spielregeln lauten. Mit Christian habe ich damals sehr viel gelacht, er war immer für ein Späßchen bereit. 

#Genuß hoch 10

Auch nach dem Glücksrad haben wir uns nicht aus den Augen verloren, mal traf ich ihn bei Carmen Nebel, als er das Publikum vor der Sendung durch seine lockere und witzige Art in Stimmung brachte, oder auf anderen TV- Events, bei denen er der Mann vor der Show war. 

Kurz: Christian bringt das Publikum zum toben und ist der Mann der Stunde, bevor eine Sendung startet. 

Er ist bei allen großen Shows dabei und kennt gefühlt die halbe Promi-Welt, sei es Lena-Meyer Landrut – „The Voice of Germany“, Heidi Klum – „Germanys next Top Model“, oder Thomas Gottschalk – „Verstehen Sie Spaß…“, um nur einen kleinen Einblick zu gewähren. 

#Tortenklassiker

Als er mich fragte, ob ich für sein „Die Christian Oberfuchshuber Show“ ein kleines Interview geben würde, habe natürlich sofort zu gesagt – im Gegenzug, sollte er mit mir backen. 

Was für ein Genuß!

Schnell war klar: beide lieben wir Schwarzwälder Kirschtorte. 

Und so haben wir uns in meiner kleinen Küche getroffen und gemeinsam gebacken. Mehr dazu im Clip 🙂

Lieber Christian, 

mit Deinem Witz und Deiner Energie bist du einmalig. Es ist jedes mal ein großes Happening mit Dir. Danke für die beschwipste Backzeit, und ich freue mich auf einen gemeinsamen Trip nach Mallorca zum Ballermann (oh man… auf was hab ich mich da eingelassen ;-))

Und, natürlich werden wir die Eierlikörtorte backen. 

Ick drück Dir janz dolle!

Katrin

An dieser Stelle sage ich vielen Dank an LeChat ViVi für das tolle Gastgeschenk! 

Natürlich darf Ohnegleichen nicht fehlen- Ich liebe das Shirt 🙂 DANKESCHÖN!

Ich wünsche viel Spaß beim Nachbacken

Rezept

Für den Teig

  • 4 Eier Gr. M
  • 80 g Zucker
  • 3-4 El heißes Wasser
  • 80 g Mehl
  • 25 g Speisestärke
  • 30 g Kakao – entölt
  • 1 Pr. Salz

Für die Füllung

  • 300 g Sauerkirschen (aus dem Glas)
  • 2 Tl Speisestärke
  • 400 g Schlagsahne
  • 1 Päckchen Sahnesteif
  • 70 – 80 ml  Kirschwasser
  • 40 g geraspelte Bitterschokolade

Benötigte Zeit: 1 Stunde und 20 Minuten.

Springform Ø 20 cm fetten, Boden mit Backpapier auskleiden 
Backofen auf 175 C° Ober-Unterhitze vorheizen

  1. Eier trennen. 
    Eiweiß mit der Priese Salz steifschlagen.

  2. Eigelb mit dem Zucker und dem heißen Wasser schaumig schlagen, bis sich das Volumen verdoppelt hat. 

  3. Mehl, Speisestärke und den Kakao sieben. 

    Eischnee auf die Eicreme geben, Mehl, Stärke und den Kakao hinzugeben und unterheben. 

    Den Teig in die Form füllen und für 20-30 min backen

  4. In der Zwischenzeit. 

    100 ml vom Kirschsaft abnehmen und mit dem Kirschwasser verrühren. Beiseite stellen. 

  5. Schöne Kirschen aussuchen, beiseite legen. Die restlichen Kirschen mit dem Saft und der Speisestärke verrühren und in einem Topf erhitzen, bis der Saft eingedickt ist. 

    Abkühlen lassen. 

  6. Kuchen aus der Form lösen und abkühlen lassen.

    Schlagsahne mit etwas Zucker und dem Sahnesteif steifschlagen. 

  7. Den Kuchen zweimal wagerecht durchschneiden und mit dem Kirschwasser beträufeln (oder wie im Clip gezeigt, besprühen) 

    Schlagsahne in einen Spritzbeutel füllen und zwei Ringe auf den unteren Kuchenboden spritzen.

    Die Zwischenräume werden mit den Kirschen aufgefüllt. 

    Mittleren Boden auflegen und den Vorgang wiederholen. 

    Zum Schluss Sahnetupfen auf den Kuchen spritzen, mit den Kirschen und Schokoraspeln verzieren. 

Allergene

  •  Weizen
  •  Zucker
  •  Schokolade
  •  Obst
  •  Huhn
  •  Kuh
Backen mit Freunden, Klassische Rezepte, Ohne Kategorie, Sonntag

Rezepte die dir auch gefallen könnten

No Comments

Leave a Reply