Mirabellen-Streuselkuchen für Verena Wriedt

Ein kleines freches früchtchen ist Moderatorin Verena Wriedt nicht, ganz im Gegenteil!

Bisher kennen viele die charmante Moderatorin u.a. aus Magazinen wie „MM- Das Männermagazin“, „Tempo – Das Automagazin“, „STARS and Storys“. Auch auf auf der Bühne macht sie als Event-Moderatorin eine gute Figur und überzeugt mit Witz und Esprit.

Mirabellen-Streuselkuchen für Verena Wriedt

„Aber ich kann gar nicht backen…!“

Als ich sie fragte, ob sie Lust hätte mit mir zu backen, sagte Verena sofort zu und ergänzte: „…aber ich kann nicht backen.“ Ja, ja das sagen alle und am Ende steht doch ein leckeres Gebäck vor uns 😉 

Sie liebt Streuselkuchen, soviel hat sie noch verraten. Das ist auf der einen Seite sehr bodenständig und auf der anderen Seite ein sehr, sehr leckerer Kuchen.

Passend zur Jahreszeit habe ich Mirabellen organisiert, um diese gemeinsam mit Verena zu einem fruchtigen Streuselkuchen zu verarbeiten. 

Als wir den Kuchen gebacken haben, waren es noch recht sommerliche Temperaturen… und nun, wenige Tage später, möchte man fast schon die dicken Wintersachen anziehen.

Egal. Beim Backen erzählt sie über ihr Familienglück, und wie wichtig ihr die Familie ist. Dass gemeinsame  Momente auf dem Spielplatz erfüllender sind, als der Gang zu einem Event.

Wir plaudern von Kindergarten bis hin zu Frauen im Motorsport, und wie kraftvoll diese sich durchsetzten und Siege erzielen. Irgendwie verging die Zeit wie im Flug. 

Mirabellen-Streuselkuchen für Verena Wriedt

Natürlich haben wir „nebenbei“ den Kuchen gebacken und das Ergebnis, war ja klar, ist super-lecker geworden.  Schaut Euch einfach mal den Clip an 🙂 

Liebe Verena, vielen Dank, dass Du in meine kleine Küche gekommen bist. Ich freue mich auf unser nächstes Zusammentreffen! 

Hier ist das Rezept:

Rührteig

  • 150 g Pflanzenfett
  • 100 g Zucker
  • 1 Pr. Salz
  • 2 Eier
  • 200 g Dinkelmehl
  • 2 Tl Backpulver
  • 1 Tl Vanillearoma

350 g Mirabellen (gewaschen, halbiert und entsteint)

Streusel

  • 100 g Pflanzenfett
  • 150 g Dinkelmehl
  • 50 g Vanillezucker
  1. Pflanzenfett mit dem Zucker und dem Salz schaumig schlagen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
  2. Nach und nach die Eier hinzufügen.
  3. Dinkelmehl mit dem Backpulver vermengen und mit der Eicreme verschlagen.
  4. Den Teig in eine gefettete Springform streichen.
  5. Geputzte Mirabellen mit der Schnittfläche nach oben auf den Teig legen und leicht andrücken. 

Nun die Streusel.

  1. Pflanzenfett, Mehl und Vanillezucker mit dem Besenaufsatz der Küchenmaschine mit einander verquirlen, bis alles schön krümelig ist. 
  2. Die Krümel nun auf den Marillen verteilen und den Kuchen bei 180 C° für 40-45 min O/ U backen. 

Allergene